Training @ Home: Ein paar Anregungen

Andreas Pohls Avatar

Da aktuell alle Volleyball-Aktivitäten zur Zeit der Corona-Krise lahmgelegt sind und insbesondere das gewohnte Training nicht stattfinden kann, andererseits aber viele Sportlerinnen und Sportler die berühmten 'Hummeln in Hintern' verspüren und durchaus auch jetzt so gut wie möglich trainieren sollten, müssen Alternativen zum Hallentraining gefunden werden, die man während des angeordneten Kontaktverbots auch alleine ausüben kann.

Im Internet u.a. auf YouTube finden sich mittlerweile eine ganze Menge von Videos mit Übungen zu Volleyball-Techniken und Krafttraining, die man sehr gut alleine zu Hause durchführen kann. Ich habe hier eine kleine Sammlung zusammengestellt, die zumindest Anregungen fürs eigene Training @ Home geben dürften.

Vorweg

Es gibt noch viele weitere Videos mit interessanten Übungen fürs Training @ Home und es werden sicherlich auch stetig noch mehr. Wenn mir noch andere gute Beiträge über den Weg laufen, dann werde ich sie auf dieser Seite hinzufügen.

Falls Du gute Videos zu Technik- und/oder Kräftigungsübungen für Zuhause kennst, die hier unbedingt genannt sein sollten, dann würde ich mich über eine Mitteilung darüber sehr freuen! – andreas [punkt] pohl [bei] sg-kaarst-volleyball [punkt] de (subject: Interessantes%20%22Training%20%40%20Home%22-Video) (per Mail) oder gerne auch hier unten im Kommentar.

Angefangen mit dem Video der früheren US-amerikanischen Top-Volleyballerin Victoria Garrick, dem ich zufällig auf Facebook begegnete und das mich überhaupt auf die Idee brachte, diese Seite zu erstellen. Victoria Garrick drehte dieses Video, in welchem sie ein paar Übungen für Zuhause vorstellen will, noch kurz vor der Corona-Krise; so nahm sie darin auch stellenweise Hilfe eines Trainingspartners in Anspruch. Um diese Übungen nachzumachen, wird man bestimmt einen 'willigen' Partner im eigenen Haushalt finden... ;-)

Wenn wir dieses Video sozusagen als Einführung in diese kleine Serie nehmen wollen, dann beginnen wir hier erneut: mit dem Aufwärm- und Kräftigungsprogramm ;-)

Der VolleyballFREAK hat eine Reihe von kurzen Videos erstellt und auf YouTube in einer Playlist zusammengestellt, in denen er einige Technik-Übungen für Zuhause vorstellt. Vielleicht dreht er noch weitere Videos; seine bisherigen liste ich hier auch einmal an.

Update am 30.03.2020:

Soeben wurde der Kommentar zum Video von Saskia van Hintum gepostet, den ich dankend annehme und umsetze. Wenn eine Spitzentrainerin wie Saskia van Hintum etwas veröffentlicht, dann ist das immer eine Beachtung wert! Die Niederländerin Saskia van Hintum war zuletzt in Deutschland sowohl vier Jahre lang als Head Coach der Ladies in Black Aachen in der Bundesliga wie auch als Co-Trainerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft unter Felix Koslowski tätig und ist mittlerweile die Trainerin des Schweizer Frauen-Nationalteams.

Update 04.04.2020:

Natürlich dürfen an dieser Stelle auch die "Training @ Home"-Videos unseres Hauptvereins SG Kaarst nicht fehlen – auch wenn die Übungen eher allgemeiner Art sind und nicht Volleyball-spezifisch.

Update 08.04.2020:

Neues vom VolleyballFREAK! Er hat (wie vermutet) noch weitere Videos für seine Reihe "Volleyball für zu Hause" produziert und gepostet, die ich gerne – und wie er mit mittlerweile antwortete: mit seiner expliziten Zustimmung – an dieser Stelle aufliste. Hier also die Übungen 12 bis 18:

Kommentare

Schön, dass wir die gleichen Kanäle bei YouTube abonniert haben ;)

Ganz neu:

https://www.youtube.com/watch?v=JpQdR3r7wAw

Andreas Pohls Avatar

Antwort auf von Ralf (nicht überprüft)

Super, danke! Saskia van Hintum ist auf jeden Fall eine Referenz, die man beachten sollte. Das Video übernehme ich.

Neuen Kommentar hinzufügen